Frage:
Wie gültig ist die Amyloid-Hypothese bei der Verursachung der Alzheimer-Krankheit?
CCC
2016-01-03 14:13:35 UTC
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Ich habe dieses Thema untersucht und widersprüchliche Meinungen zur Amyloid-Hypothese bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit gefunden. Wie gültig ist es?

Einer antworten:
Chris
2019-12-02 08:23:09 UTC
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Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die Alzheimer-Krankheit eine Form der zerebralen Amyloidose ist (in der Tat die häufigste Form der Amyloidose).

Die Amyloidosen und Prionosen sind Beispiele für Proteinfehlflutungskrankheiten.

Amyloidose : Abnormale Proteine ​​(Amyloidfibrillen) bauen sich in Geweben auf, wenn sie sich falsch bilden und von Proteaseenzymen nicht vollständig abgebaut werden. Es gibt mehrere Arten, die erblich oder erworben sein können (z. B. aufgrund von Entzündungen, multiplem Myelom und anderen).

Prionose : Ein abnormal gefaltetes Protein kann seine abnormale Faltung übertragen zu einer normalen Version des gleichen Proteins. Beispiele sind kuru und Creutzfeldt-Jacob-Krankheit (CJD).


Alzheimer-Krankheit (AD )

Die Art des Amyloidproteins, das bei der Alzheimer-Krankheit neuronale Schäden verursacht, ist als Amyloid-Beta / Amyloid-Vorläuferprotein bekannt.

Es gibt verschiedene Hypothesen zur Ätiologie:

  • Cholinerge Hypothese - Dies besagt, dass AD auf eine Reduktion des Neurotransmitters Acetylcholin zurückzuführen ist. Die meisten aktuellen medikamentösen Therapien basieren darauf. Die mangelnde Wirksamkeit dieser Behandlungen ist einer der Gründe, warum die Unterstützung für diese Hypothese abnimmt.

  • Amyloid-Hypothese - Erstmals 1991 postuliert, dass extrazelluläre Amyloid-Beta-Ablagerungen die Hauptursache der Krankheit sind. Die Unterstützung für dieses Postulat kommt von der Position des Gens für das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) auf Chromosom 21 zusammen mit der Tatsache, dass Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), die eine zusätzliche Genkopie haben, fast überall zumindest die frühesten Symptome aufweisen von AD im Alter von 40 Jahren. Auch eine spezifische Isoform von Apolipoprotein, APOE4, ist ein wichtiger genetischer Risikofaktor für AD. Während Apolipoproteine ​​den Abbau von Beta-Amyloid fördern, sind einige Isoformen bei dieser Aufgabe nicht sehr effektiv (wie APOE4), was zu einem übermäßigen Amyloidaufbau im Gehirn führt. Es wurde eine Impfung entwickelt, die die Amyloid-Plaques beseitigt, aber die Demenz nicht verbessert. Dies führte zu der Annahme, dass Nicht-Plaque-Oligomere von Amyloid-Beta die neuronale Kommunikation stören, indem sie an einen Rezeptor binden und die Oberfläche der Synapse verändern. P. >

  • Tau-Hypothese - Dies legt nahe, dass ein hyperphosphoryliertes Protein die neurofibrillären Verwicklungen verursacht.

  • Entzündungshypothese - Dies verbindet AD mit einem entzündlichen Prozess. mit Verbindungen zu chronischen parodontalen Infektionen und Problemen mit dem Darmmikrobiom.

  • Neurovaskuläre Hypothese - AD aufgrund von Problemen mit der Blut-Hirn-Schranke.

  • Andere Hypothesen - Diese weisen auf eine Rolle bei Rauchen, Luftverschmutzung und Oligodendrozyten -Dysfunktion hin.


Die Amyloid-Plaques und die Neurofibrillen Verwicklungen können bei der Autopsie durch Mikroskopie deutlich gesehen werden, so dass bekannt ist, dass sie vorhanden sind. Meine Hauptquelle (siehe unten) fasst diesen komplexen Krankheitsprozess zusammen und geht detailliert auf die Pathogenese ein. Es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination von Faktoren zusammenwirkt, einschließlich Amyloid- und Tau-Proteinen, die neuronale Schäden und die daraus resultierende Demenz verursachen.


Quellen :

Ghiso et al. Amyloidose und Alzheimer-Krankheit. Advanced Drug Delivery Reviews, 2002.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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