Frage:
Hemmt entkoffeinierter Kaffee die Eisenaufnahme genauso wie normaler Kaffee?
Turion
2015-04-04 18:09:19 UTC
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Anscheinend kann Kaffeekonsum die Eisenaufnahme hemmen und ist in einigen Fällen sogar mit Eisenmangelanämie verbunden, wie Wikipedia sagt. Es ist mir jedoch unklar, wie dies geschieht. Auf der Seite über die gesundheitlichen Auswirkungen von Koffein kann ich nichts über Eisenmangelanämie finden. Einige Gesundheitsblogs behaupten, dass sowohl Koffein als auch andere Substanzen die Eisenaufnahme hemmen, aber ich konnte keine verlässlichen Quellen finden (z. B. andere Forumsdiskussionen und Datenblätter wie diese, die von einem Unternehmen zusammengestellt wurden, das Kaffeeersatz verkauft).

Welche Substanzen in Kaffee hemmen die Eisenaufnahme in welcher Menge und ist entkoffeinierter Kaffee in dieser Hinsicht vorteilhafter als normaler Kaffee?

Einer antworten:
#1
+7
Anna Zhilkova
2015-04-04 22:24:20 UTC
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Hemmt Kaffee die Aufnahme von Eisen? Die Antwort scheint ja zu sein (siehe Links und Referenzen unten). Tee auch. Beachten Sie, dass dies nicht mit Koffein zu tun hat, sondern mit Polyphenolen, Phytaten, die in ihnen enthalten sind. Meine Antwort wäre also, dass sowohl normaler Kaffee als auch Kaffee ohne Kaffee das Eisen hemmen, aber ich weiß nicht, ob einer dies mehr tut als der andere. Wenn Sie Ihrem Kaffee Milch hinzufügen, kann dies auch Auswirkungen haben, da Kalzium die Eisenaufnahme hemmt.

Es hängt auch davon ab, ob es sich um Hämeisen (hauptsächlich von Tieren) oder Nicht-Hämeisen (aus pflanzlichen Quellen, mit Eisen angereicherte Lebensmittel) handelt. Dies ist wichtig, wenn Sie sich hauptsächlich vegetarisch ernähren, da die empfohlene Aufnahme für Nicht-Häm-Eisen das 1,8-fache beträgt, verglichen mit denen, die Fleisch essen. NIHs IronDietary Supplement Fact Sheet hat eine großartige Literaturübersicht über die Eisenaufnahme zusammengestellt. Siehe auch CDC.

Referenzen

Hurrell RF, Reddy M, Cook JD. Hemmung der Nicht-Häm-Eisenaufnahme beim Menschen durch polyphenolhaltige Getränke. Br J Nutr. 1999; 81: 289–95.

Layrisse M1, García-Casal MN, Solano L., Barón MA, Arguello F., Llovera D., Ramírez J., Leets I., Tropper E. Bioverfügbarkeit von Eisen beim Menschen nach dem Frühstück angereichert mit Eisen-Bis-Glycin-Chelat, Phytaten und Polyphenolen. J Nutr. 2000 Sep; 130 (9): 2195-9.

Zijp IM1, Korver O, Tijburg LB. Einfluss von Tee und anderen Ernährungsfaktoren auf die Eisenaufnahme. Crit Rev Food Sci Nutr. 2000 Sep; 40 (5): 371 & ndash; 98

Eine gute Antwort, +1 :-), aber ich möchte hinzufügen, dass die Situation bei Milch etwas komplizierter ist, da Kalzium die Eisenaufnahme in gewissem Maße beeinträchtigen kann, Milchproteine ​​jedoch einen Teil der Tannine ausfällen ( dh Polyphenole) und könnten sie weniger verfügbar machen, um Eisen auszufällen. Ich glaube nicht, dass es eine spezifische Studie dazu gibt, aber der Fall mit dem Hinzufügen von Milch ist definitiv nicht so einfach, wie es zunächst scheinen mag.


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