Frage:
Warum wird nach 140 Jahren die primäre chirurgische Behandlung für Gallensteine ​​immer noch nur die Gallenblase heraushacken?
Dale Mahalko
2018-10-09 21:18:42 UTC
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Die Praxis, die Gallenblase vollständig auszuschneiden, um Gallensteine ​​zu "heilen", geht auf das Jahr 1878 zurück, als sie erstmals erfolgreich durchgeführt wurde, und das ist in der Krankengeschichte und -technologie fast prähistorische Zeiten.

Aufgrund des Aufkommens moderner minimalinvasiver abdominaler chirurgischer Verfahren und des Einsatzes von Robotern wie dem Davinci für Herzoperationen wurde diese chirurgische Praxis nicht angewendet, um Gallensteine ​​zu entfernen und die Gallenblase einfach zu nähen / zu kleben wieder, damit der Körper das Organ noch benutzen kann?

Die Gallenblase hat im Vergleich zum Herzen eine weitaus einfachere Funktion, aber die primäre chirurgische Wahl ist immer noch das barbarische Verbrauchsteuerverfahren von 1878.

Durch die vollständige Entfernung der Gallenblase hat eine Person ein ernsthaft gestörtes Verdauungssystem, das Fette nicht mehr effektiv verdauen kann. Zu viel Fett (als Teil einer normalen Mahlzeit für jemanden mit einer funktionierenden Gallenblase aufgenommen) führt stattdessen zu Durchfall, wenn die unverdauten Öle durch den Darm rasen und möglicherweise zu unkontrolliertem und peinlichem Analleck, losen Stühlen und Kotgeruch führen / p>

Zusätzlich verschwinden bei einigen Patienten auch nach vollständiger Entfernung die Bauchschmerzen nie, sondern setzen sich nach dem Eingriff für den Rest des Lebens des Patienten fort.

Gibt es wirklich noch keine bessere Operation Option verfügbar, um Gallensteine ​​zu entfernen und die reparierte, entleerte Gallenblase an Ort und Stelle zu lassen?

Zwei antworten:
Jan
2018-10-09 22:34:25 UTC
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Ich teile Ihre Gefühle bezüglich der barbarischen Entfernung der Gallenblase.

Hier einige Gründe, warum die meisten Erkrankungen der Gallenblase durch die Entfernung der Gallenblase behandelt werden.

  1. Alternative Behandlungen wie Gallensteinauflösung mit Ursodesoxycholsäure ist nur bei kleinen Gallensteinen (<0,5 cm) wirksam; Auch nach Absetzen der Behandlung treten die Steine ​​häufig wieder auf ( Emedicine).
  2. Ein Schnitt in die Gallenblase und das Entfernen von Gallensteinen ist ein großes Risiko für eine schwere Bauchinfektion (Peritonitis), die auch nach der Entfernung der Gallenblase auftreten kann ( PubMed). Dies ist besonders kritisch bei akuten Gallenblasenentzündungen.
  3. Chronische Gallenblasenentzündungen können Schmerzen verursachen, und die Entfernung der Gallenblase ist so ziemlich die einzige bekannte Behandlung () MedlinePlus).
  4. Um Gallenblasenkrebs effektiv zu behandeln, müssen Sie normalerweise etwas Gewebe um ihn herum entfernen (sicherer Rand). Dies geschieht am zuverlässigsten durch Entfernen der Gallenblase
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    Es ist richtig, dass etwa 1/3 der Menschen nach der Entfernung der Gallenblase langfristige Probleme mit Durchfall haben, aber dies ist auf die Reizung durch große Mengen an Galle zurückzuführen, die ständig fließt von der Leber bis zum Darm und nicht aufgrund von Fettverdauung ( Mayo Clinic). Viele Menschen haben keine Symptome.

    Wenn der Schmerz in der Gallenblase liegt, sollten die Schmerzen nach der Entfernung der Gallenblase verschwinden. Der Schmerz, der nach der Entfernung anhält, entsteht normalerweise durch die Gallengänge , die im Körper verbleiben, beispielsweise aufgrund von Steinen in den Gallengängen oder im Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion.

    In Bei älteren oder schwerkranken Personen, die nicht fit genug sind, um sich einer Gallenblasenentfernung zu unterziehen, kann die Drainage der Gallenblase als palliative Maßnahme mit vorübergehender Wirkung durchgeführt werden ( PubMed Health).

Wenn es dauert, bis eine Person 30-50 Jahre alt ist, um Schmerzen durch Gallensteine ​​zu entwickeln, wie lange dauert es dann, bis der Schmerz wieder auftritt? Wenn es noch 30-50 Jahre sind, sehe ich kein Problem darin, die Gallenblase zurückzuhalten und darauf zu warten, sie wieder zu entfernen, wenn der Patient 60-100 Jahre alt ist. "Der Patient erlebte ein Nachwachsen der Follikel in der Kopfhautregion ist viel zu viel Mühe, um dies zu warten, daher empfehlen wir die Entfernung der Kopfhaut, um ein erneutes Auftreten dieses Problems zu verhindern. Es ist die zweckmäßigste Lösung "., ... Ähm, nein, ich werde meine Blase behalten. Sie leeren es einfach, wie ich es fordere.
Das Wiederauftreten kann innerhalb von 10 Jahren erfolgen. Am gefährlichsten sind kleine Steine ​​(~ 5 mm), die im zystischen Gang am Gallenblasenausgang stecken bleiben und zu einer akuten Entzündung der Gallenblase führen können. Ich denke auch, dass das Schneiden der Gallenblase, das Entfernen von Steinen und das Nähen eine offene Operation erfordern würden, während die meisten Gallenblasen heutzutage laparoskopisch entfernt werden. Es gibt jedoch noch eine einfachere Methode - [Kontaktauflösung von Gallensteinen] (http://www.aetna.com/cpb/medical/data/500_599/0509.html) durch Instillation eines Lösungsmittels direkt in die Gallenblase, die Steine ​​innerhalb von Stunden auflöst .
Eine andere Methode ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Diese Methode und Kontaktauflösung wurden vor einigen Jahrzehnten experimentell durchgeführt, aber aus bestimmten Gründen aufgegeben. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es ist möglich, irgendwo einen Arzt davon zu überzeugen, eine dieser Methoden anzuwenden, einschließlich der chirurgischen Entfernung von Gallensteinen ohne Entfernung der Gallenblase.
kit
2018-10-19 13:40:08 UTC
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Einfache Antwort. "Einmal ein Steinbildner, immer ein Steinbildner"

"Gallensteine ​​treten bei etwa 50% der Patienten erneut auf, und das Risiko eines erneuten Auftretens beschränkt sich hauptsächlich auf die ersten 5 Jahre nach der Auflösung." Daher entfernen wir sie

Quelle:

Management wiederkehrender Gallensteine. ÜbersichtsartikelLanzini A, et al. Baillieres Clin Gastroenterol. 1992

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/1486214/



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