Frage:
Warum können künstliche Sehnen schwerem Heben nicht standhalten?
Franck Dernoncourt
2015-04-05 08:19:53 UTC
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Auf dieser Seite der University of Washington zum Thema Ersatz und Sehnenreparatur heißt es:

Zum Beispiel können Ersatzgelenke schwerem Heben nicht standhalten, daher empfehlen wir Patienten, dies zu vermeiden solche Aktivitäten, selbst wenn sie sonst anstrengende körperliche Aufgaben ausführen könnten.

Warum können künstliche Sehnen schwerem Heben nicht standhalten?

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@michaelpri ja
Zwei antworten:
#1
+4
arkiaamu
2015-04-05 15:42:13 UTC
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Ich spüre hier eine Verwechslung.

Sie fragen nach künstlichen Sehnen, aber Ihr Zitat bezieht sich auf Gelenkersatz.

Grundsätzlich werden Äpfel und Orangen gleichgesetzt.

Gelenkersatz oder Gelenkarthroplastik werden verwendet stark zerstörte Gelenke zu behandeln. In vier von fünf Fällen ist der Grund für die Gelenkzerstörung die Osteoarthrose, bei der der Gelenkknorpel abgenutzt ist, was zu einem reinen Kontakt von Knochen zu Knochen führt, der sehr schmerzhaft und behindernd ist.

Während einer Gelenkersatzoperation werden die stark beschädigten Gelenkoberflächen abgesägt und durch identisch geformte Komponenten ersetzt. Diese Komponenten haben normalerweise zwei Optionen zur Fixierung. Sie können zementiert werden, wobei in beiden Komponenten Polymethylmethacrylat (PMMA) enthalten ist. Dann werden die Komponenten zum geformten Ende des Knochens zusammengedrückt und der Zement dringt in das poröse Knochengewebe ein. Je besser und tiefer die Zementpenetration ist, desto fester ist die Fixierung. Eine weitere Option ist die Verwendung von mit Hydroxylaphatit (HA) beschichteten Komponenten. Die Komponente wird erneut gegen den Knochen komprimiert, aber die Fixierung wird durch Einwachsen des Knochens in die HA-Beschichtung erreicht.

Lagermaterial ist auch ein wichtiger Aspekt beim Gelenkersatz. Knie und Hüfte sind bei weitem das am häufigsten ersetzte Gelenk. In den Hüften befindet sich normalerweise ein metallisches Kopflager gegen eine Tasse aus Polyethylen (PE). Im Knie sind beide Komponenten normalerweise metallisch, aber zwischen den Komponenten befindet sich ein Einsatz aus PE, um die Reibung zu verringern.

Fixierungs- und Lagermaterialien sind die schwachen Glieder beim Gelenkersatz. Gewichtheben oder schwere Übungen werden bei Patienten mit ersetztem Gelenk nicht empfohlen. Am wichtigsten ist, dass bei jedem Gelenkersatz immer Verschleiß vorhanden ist. Die derzeitige Medizin kennt kein Lagermaterial, das sich nicht abnutzt. Der Verschleiß von PE korreliert mit dem Gebrauch. Je mehr Sie Ihren Hüft- / Knieersatz belasten oder belasten, desto mehr trägt er und desto wahrscheinlicher kommt es zu Komplikationen, die mit einer erhöhten Freisetzung von PE-Partikeln verbunden sind.

Eine intensive wiederholte Bewegung im Gelenk kann auch zu einer Zementablösung oder einem Bruch der Knochen-HA-Grenzfläche und zu einer Lockerung der Komponenten führen.

Hüfte oder Knie sind so komplexe mechanische Systeme, dass jede Bewegung oder jeder Impuls mit dem aktuellen Wissen über mechanische Aspekte des Gelenkersatzes nicht bewältigt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt vertragen Gelenkersatz sehr gut Gehen, tägliche Aktivitäten und leichtes Training.

Natürlich können wir heutzutage alle Keramik- oder Metalllager verwenden, aber ich werde mich nicht damit befassen. Die Verwendung von PE ist bei Gelenkersatz so häufig und traditionell, dass diese von OP angegebene Einschränkung für> 90% der Patienten wichtig ist. Der Gewinner der Tour de France, Floyd Landis, hat zum Beispiel alle metallischen Hüftersatzteile.

Künstliche Sehnen sind eine andere Sache. Die Behandlung eines gerissenen vorderen Kreuzbandes (ACL) ist heutzutage ein sehr verbreitetes Verfahren. Am häufigsten wird ACL durch Autotransplantation ersetzt. Dies bedeutet, dass ein Gewebe an einer anderen Stelle des gleichen Patienten entnommen wurde.

Bei der ACL-Rekonstruktion ist die häufigste Stelle für das Sehnenautotransplantat die Achillessehne oder das Gracilis-Sehnen-Transplantat. Dieses Transplantat wird mit speziellen Instrumenten entnommen, auf die erforderliche Länge zugeschnitten und dann mit bioabsorbierbaren Schrauben an Femur und Tibia befestigt. Mit der Zeit sorgt die Sehne für ein perfektes Einwachsen des Knochens, da die Sehne von demselben Patienten entnommen wird und es kein Problem hinsichtlich der Abstoßung von Gewebe gibt.

Normalerweise kann ein junger Patient mit ACL-Ruptur nach erfolgreicher ACL-Rekonstruktion ohne Einschränkungen zu schwerem Training zurückkehren.

#2
+1
kenorb
2015-04-13 21:53:43 UTC
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Das Zitat bezieht sich auf Gelenkersatz, ein Verfahren zum Entfernen der schmerzhaften Gelenkoberflächen und zum Ersetzen durch ein künstliches Gelenk (normalerweise aus einem weichen synthetischen Material), das in den Knochenenden platziert wird - Neuerstellung der entfernten Verbindung. Die künstlichen Oberflächen des Gelenkersatzes sind so geformt, dass eine Gelenkbewegung ähnlich der eines gesunden und natürlichen Gelenks möglich ist.

Sportarten oder Berufe, die wiederholte Überkopfbewegungen oder schweres Heben erfordern, können eine erhebliche Belastung darstellen an Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette. Im Laufe der Zeit werden die Sehnen in Abhängigkeit vom Altern schwächer und degenerieren, was zu vollständigen Rissen sowohl der Muskeln als auch der Sehnen führen kann. NIH sup>.

Ein anderes Risiko für schweres Heben (plötzliches Trauma am Gelenk) kann eine Schulterluxation infolge einer Lockerung der Komponenten (zwischen Knochen und Komponenten) und einer Schwächung der Muskeln sein um das Gelenk herum verursacht der Ball der Prothese aus seiner Fassung. In den meisten Fällen kann die Hüfte ohne Operation korrigiert werden. NIH, Wiki sup>.



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