Frage:
Gibt es einen optimalen Körperfettanteil?
Patrick Hoefler
2015-04-02 23:02:40 UTC
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Viele digitale Personenwaagen enthalten heutzutage eine automatische Messung des (ungefähren) Prozentsatzes des Körperfetts.

Mir sind einige Richtlinien für den Prozentsatz des Körperfettverlusts bekannt, aber gibt es tatsächlich wissenschaftliche Studien zum empfohlenen Körperfettanteil für eine optimale Gesundheit?

Einer antworten:
#1
+9
JohnP
2015-04-03 03:02:23 UTC
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Derzeit sind mir keine wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für gesunde Körperfettwerte bekannt. Es gibt empirische Beobachtungen und versicherungsmathematische Tabellen / Überlegungen, aber es gibt noch keine endgültigen Studien "Für einen 30-jährigen kaukasischen Mann sind 8-15% Körperfett ideal für die Gesundheit".

Dort war eine Studie aus dem Jahr 2000, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde und versuchte, einige Grundlagen für diese Art der Bewertung zu schaffen, und sie lieferte einige interessante Formeln für die Beurteilung des Körperfetts, aber das war es Als sehr offen eingestuft und viel mehr Studien erforderlich.

Über den American Council on Exercise (ACE) ist eine Tabelle erhältlich, die den Fettgehalt für verschiedene Kategorien von Männern und Frauen zeigt, aber keinen Unterschied macht nach Alter, nur nach Aktivitätsstufe.

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Ein weiteres Diagrammpaar von Accufitness (Hersteller von Körperfettmessschiebern) gefällt mir besser, da es sowohl Alter als auch Geschlecht berücksichtigt , berücksichtigt jedoch nicht die Aktivitätsstufe.

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Wenn Sie sich BMI-Diagramme ansehen, wird alles unter 18,5 als ungesund angesehen und alles über 25-30 (abhängig von der Tabelle) tendieren in Richtung des fettleibigen Bereichs. Dies sind jedoch mehr statistische / versicherungsmathematische Tabellen als alles andere und es gibt sie seit ihrer Einführung Anfang / Mitte des 19. Jahrhunderts (weitgehend unverändert).

Bei der Messung gibt es drei verschiedene Arten von Fett, subkutan (unter der Haut), viszeral (um die Körperorgane) und intramuskulär (in den Muskeln, wie Marmorierung auf einem Steak). Die bioelektrische Impedanz (wie die von Ihnen erwähnte Skala) leitet einen geringen elektrischen Strom durch den Körper und misst den Widerstand. Diese können je nach Modell einen +/- Genauigkeitsbereich von 3-10% haben und können durch Flüssigkeitszufuhr, Tageszeit, feuchte Haut und andere Faktoren beeinflusst werden.

Hautsättel, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, können eine Varianz von nur 3% aufweisen, das Unterwassergewicht (erneut ordnungsgemäß durchgeführt) kann unter 3% liegen, und der Goldstandard ist ein DXA-Scan, der alles von der Knochendichte bis zum Gesamtfett misst

Bisher sind sich alle einig, dass ein zu niedriges oder zu hohes Gewicht schlecht ist und das Risiko von Verletzungen / Krankheiten / Krankheiten birgt, aber wir haben uns noch nicht darauf geeinigt, was für welche Bevölkerungskohorte gut ist.

+1 für * wir wissen, dass es schlecht ist, zu hoch oder zu niedrig zu sein, aber wir wissen nicht, was zu hoch oder zu niedrig ist *: P.
Warum nimmt das empfohlene Körperfett mit dem Alter zu? Liegt es nur an Statistiken oder gibt es einen medizinischen Grund?
Meist Statistiken und allgemeine gesellschaftliche Trends. Viele ältere Menschen verlangsamen sich und sind nicht so körperlich aktiv, sodass die Körperfetttrends steigen. Dies wird durch diese Studie bestätigt, in der gezeigt wurde, dass das Körperfett per se nicht mit dem Alter zunimmt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8440839


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