Frage:
Was bedeuten die für Lebensmitteletiketten verwendeten europäischen Referenzaufnahmewerte tatsächlich?
Patrick Hoefler
2015-04-03 22:01:04 UTC
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In der Europäischen Union wird die Lebensmittelkennzeichnung derzeit durch die Verordnung 1169/2011 harmonisiert. Darin sind die Referenzaufnahmen oder RI (zuvor Guideline Daily Amount oder GDA ) wie folgt definiert:

 Energie oder Nährstoff Referenzaufnahme --------------------------------------- -Energie 8400 kJ / 2000 kcalGesamtfett 70 g gesättigte Fettsäuren 20 gKohlenhydrate 260 g Zucker 90 gProtein 50 gSalz 6 g 

Die in einem bestimmten Produkt enthaltenen Energie- und Nährstoffe sind dann in absoluten Werten auf dem Etikett angegeben Prozentsätze dieser Referenzwerte.

Aber was bedeuten diese Werte tatsächlich? Sind alle Höchstbeträge? Was ist mit Mindestbeträgen? Woher weiß ich, welche Werte ich anstreben soll?

Einer antworten:
#1
+5
arkiaamu
2015-04-04 03:14:00 UTC
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In diesem Fall geben 8400 kJ oder 2000 kcal die Energiemenge an, die ein DURCHSCHNITTLICHER Mensch mit durchschnittlicher Arbeit pro Tag benötigt, um seine Grundumsatzrate zu erreichen. Wenn der tägliche Energieeintrag 8400 kJ / 2000 kcal beträgt, nimmt dieser DURCHSCHNITTLICHE (wo) Mann weder zu noch ab.

Es gibt so viele Faktoren, die diese Grundumsatzrate beeinflussen, dass ich mich nicht mit diesen befassen werde. Grundsätzlich sind diese Referenzwerte SEHR vage, da dieselbe Referenz nicht für Männer mit einem Gewicht von 200 kg gilt, die harte Handarbeit leisten, im Vergleich zu Frauen mit einem Gewicht von 45 kg, die keine anspruchsvolle Arbeit leisten. Aber natürlich benötigen Byrokraten einige Referenzwerte, um Richtlinien zu geben, welche Lebensmittel Schülern in Schulen und alten Menschen in Seniorenheimen angeboten werden sollen.

Jeder Bereich dieser Referenzaufnahme wird dann anhand aktueller Erkenntnisse berechnet oder definiert in der Literatur. Menschen brauchen Salz, aber eine Salzaufnahme von> 6 g verursacht bekanntermaßen CV-Erkrankungen und Bluthochdruck (Evidence for Nutrition Actions). Der Mensch braucht Fett, aber eine übermäßige Menge an besonders gesättigten Fetten führt zu Herzerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel (Cochrane Heart Group). Zu viel Protein kann die Nierenfunktion in der Bevölkerung beeinträchtigen (EFSA-Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien). Dann sollte die verbleibende Energiezufuhr aus Kohlenhydraten stammen, Maily-Food-Substanzen mit niedrigem glygemischen Index (J Am Heart Assoc.2012, Diabetes Care November 2004).

Diese Werte sind also nicht maximal, sie sind nicht minimal, aber sie geben dem VERHÄLTNIS an, wie Sie Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß essen sollten, um lebensstilbedingte Krankheiten zu vermeiden. Je mehr Sie wiegen, desto mehr Energie benötigen Sie. Je härter Sie arbeiten, desto mehr Energie benötigen Sie. Je mehr Sie Krafttraining machen, desto mehr brauchen Sie Proteine. Je mehr Sie lange Übungen machen, desto mehr Kohlenhydrate benötigen Sie.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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